#1 Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von geri-oc 09.05.2013 09:45

avatar

Straßennamenvorschläge Obercarsdorf (von geri-oc)

Veränderungen:
Siedlung 150 - 160 -> Querweg {ist jetzt schon am Anschluss Dorfstraße Querweg 3 (Stübler)}
Am Sonnenhang -> Kohlbergblick durchgehend von Dorfstraße bis Querweg
Flachbausiedlung -> Kohlbergblick durchgehend von Dorfstraße bis Querweg
Schulweg -> An den Gärten
Gartenweg -> Zum Kohlbergblick
Dresdner Straße 77/78 -> Am Bahnhof
Dresdner Straße 125 - 129 -> Saubachweg
Dresdner Straße 82 / 86 / 95 - 98 -> Zum Mühlweg
Dresdner Straße 90 - 92 -> Mühlweg
* Dresdner Straße 100 - 109e -> An der Weißeritz (eventuell neue Nummern)
Rest Dresdner Straße -> Obercarsdorfer Straße oder Schmiedeberger Straße (wenn Obercarsdorfer Straße in Schmiedeberg)
Dorfstraße -> Sadisdorfer Straße

Weißeritzweg



Straßennamenvorschläge Schmiedeberg Naundorf

Veränderungen:
Siedlung -> Schlossberg (alles zwischen "Zur Schmiede" und Tal Naundorf - ist schon so bis 26b so.)


Straßennamenvorschläge Schmiedeberg

Veränderungen:
Markt -> Am alten Bahnhof



Straßennamenvorschläge Döntschten

Veränderungen:
Talstraße -> Talweg
Bergstraße -> Bergsteig
Sonnenhang -> Hangsteig



Straßennamenvorschläge Ammelsdorf
Veränderungen:
Hauptstraße ->



Straßennamenvorschläge Schönfeld
Veränderungen:
Hauptstraße ->



Straßennamenvorschläge Sadisdorf
nicht notwendig

Straßennamenvorschläge Hennersdorf
nicht notwendig


Im Anhang befindet sich der derzeitige Stadtplan Schmiedeberg mit Straßenverzeichnis.

#2 RE: Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von geri-oc 18.06.2013 15:01

avatar

Der Beschluss zur Fusion liegt in der Gemeinde aus. Er kann dort als Dokument heruntergeladen werden.

Auslegungsfrist vom 17. Juni 2013 bis einschließlich 18. Juli 2013.

In der Anlage 2 (Seite 10) sind die vorgesehenen Änderungen der Straßennamen (ohne neue Namen) aufgeführt.

#3 RE: Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von DigiBiL 05.07.2013 17:05

Konntest du deine Vorschläge irgendwo zu Gehör bringen?

#4 RE: Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von geri-oc 07.07.2013 08:50

avatar

Sie liegen der Gemeinde auch als Mail vor - eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, da erst die Eingliederungsvereinbarung unterzeichnet werden muss.

#5 RE: Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von geri-oc 06.09.2013 08:37

avatar



So sehen die Straßennamen ab 2014 aus.

Etwas befremdlich ist aber die Änderung der Postleitzahl für Schmiedeberg in 01744.
Oder ist Schmiedeberg dann OT Schmiedeberg, 01744 Dippoldiswalde?

#6 RE: Neue Straßennamen (Gemeindezusammenschluss) von geri-oc 26.09.2013 20:12

avatar

Es wird eine einheitliche PLZ geben:

Firma/Name
(Ortsteil)
Straße Nr.
01744 Dippoldiswalde

Die neuen (ab 2014 geltenden) Straßennamen sind in OSM bereits als Alternative eingetragen und können gesucht / gefunden werden. Die alten Straßennamen werden ab 2014 als "old_name" weiterhin geführt und sind damit noch auffindbar. Die Adressen (Straßenangaben) werden zum Ende des Jahres korrigiert.

Gilt für die Altgemeinde Schmiedeberg - Dippoldiswalde

Wer Fehler findet, bitte auf der Karte (auch anonym möglich) melden oder PN.

#7 Hausnummern von geri-oc 10.10.2013 09:08

avatar

In der Gemeinde-Information vom 11.10.2013 wird auch auf eine Neunummerierung der Hausnummern bei der Änderung der Straßennamen hingewiesen.

Zitat
...
Bei allen Straßen in Obercarsdorf , deren Namen geändert werden, ändert sich auch die Hausnummer. Dies ist auch bei der Döntschner Bergstraße (neu) und der Schenkgasse (neu) der Fall. ...



Meine Anfrage von heute an die Gemeinde:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste heute in den Gemeinde-Informationen lesen, dass auch die Hausnummern geändert werden sollen.

Ich bitte dies noch einmal zu bedenken und mit den Hauseigentümern eventuell abzusprechen. Viele habe die Hausnummer als Gebäudebestandteil, teilweise an sanierten Gebäuden, angebracht. Eine Änderung ist nur mit erheblichen Aufwand möglich.

Ich finde keinen Grund die bisherigen Hausnummern nicht bei zu behalten. Es ist sogar für die Gemeinde kostengünstiger, da die Benummerungen an den Straßenschildern zum Großteil erhalten bleibt.

Gern können Sie auch aufSchmiedeberg und Ortsteile als Diskussionsseite verweisen. Es lässt sich auch kurzfristig eine Umfrage einrichten.

Mit freundlichen Grüßen ....



Falls es gewünscht ist, lässt sich hier eine Umfrage kurzfristig einrichten.

#8 Hausnummern beschlossen von geri-oc 19.10.2013 13:57

avatar

Laut Aushang der Gemeinde in Obercarsdorf:

Neue Straßen in Obercarsdorf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es wird teilweise eine Neunummerierung geben. Das Anbringen der Hausnummer soll nach Polizeiverordnung § 14 erfolgen.

Da die alten Hausnummern zum großen Teil noch an den Gebäuden vorhanden sind, werden in OSM vorerst beide Hausnummern eingetragen. Die neuen Adressen sind dann unter der alten Anschrift noch findbar. Die neuen Hausnummern werden nach und nach ergänzt, je nach Mitarbeit oder Bekanntgabe durch die Gemeinde. Mitteilung sind über die Karte möglich - reinzoomen und kleine Sprechblase am rechten Rand klicken, Marker an die Stelle verschieben und Mitteilung eintragen.

#9 RE: Hausnummern beschlossen von geri-oc 31.10.2013 09:06

avatar

Aus der website der Gemeinde:

Zitat

Information an alle Einwohner

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

in Vorbereitung der Eingemeindung von Schmiedeberg zum 01. Januar 2014 nach Dippoldiswalde gebe ich Ihnen folgende Informationen:


Postanschrift, Telefonvorwahl


Für alle Schmiedeberger ändern sich die Postleitzahl und der Gemeindename.

Alle Einwohner und Grundstückseigentümer, bei denen sich Straßenname und ggf. Hausnummer ändern, wurden durch die Gemeindeverwaltung schriftlich informiert. Die Schreibweise der Postanschrift ab 01.01.2014 erfolgt nach folgendem Muster (die Angabe des Ortsteiles ist nicht zwingend erforderlich):



Max Mustermann
Dönschtner Bergweg 1
01744 Dippoldiswalde

oder

Max Mustermann
Dönschten
Dönschtner Bergweg 1
01744 Dippoldiswalde


Bei Hausnummern mit Zahl und Buchstabe ist es unerheblich, ob der Buchstabe groß oder klein geschrieben ist. Allerdings werden auf den Personalausweisen alle Buchstaben der Anschrift groß geschrieben.

#10 Website Schmiedeberg von geri-oc 09.12.2013 15:23

avatar

Die Website Schmiedeberg wird voraussichtlich ab 2014 nicht weiter bestehen. Ob und in welchem Umfang sie auf der Website Dippoldiswalde integriert wird ist noch fraglich. Das Forum wird voraussichtlich weiter unter Schmiedeberg zu finden sein; von Dippoldiswalde wurde bisher kein Interesse gezeigt.

Allen erst einmal eine schöne Adventszeit.

#11 OpenStreetMap von geri-oc 30.12.2013 16:06

avatar

Ich habe nun alle Adressen der Schmiedeberger und der Bewohner der Ortsteile nach Dippoldiswalde "verschoben" und wünsche allen einen "Guten Rutsch ins neue Jahr 2014".

Da ich keine neuen Nummer für die umbenannten Straßen habe, müsste jeder Interessierte einen Punkt (Sprechblase) setzen und den Fehler melden. Auch andere Fehler bitte so eintragen. Ich werde schnellstmöglich diese beheben.

Es ist noch eine Adresssuche nach alten Adressen möglich. Die nach neuen Nummern müsste zu mindestens bis zur Straße führen, falls Nummer unbekannt.

Routing (nach neuen Adressen) wird erst in ein - zwei Wochen möglich sein.

#12 RE: OpenStreetMap von geri-oc 09.02.2014 13:58

avatar

Das Beste was Dipp's passieren konnte. Obercarsdorf grüßt seine Gäste. Ortsschilder von Obercarsdorf.

Obercarsdorf Collage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz